© 2019 by Francesca Lombardi Mazzulli

Design & Content: dertextisteinwald

Informativa sulla protezione dei dati personali

Datenschutzerklärung

Termine

Monteverdi & l'arte del mondo: Orfeo 2.0
Jan 30, 8:30 PM
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
 

Über

Francesca Lombardi Mazzulli schloss ihr Studium am Conservatorio G. Verdi in Mailand mit Bravour ab und erwarb anschließend am Conservatorio G. Frescobaldi in Ferrara unter der Leitung von Mirella Freni ein akademisches Diplom der zweiten Stufe. Anschließend setzte sie ihre Studien bei Luciano Pavarotti, A. Molinari und Sonia Prina fort. Sie studiert derzeit bei Fernando Opa und Vivica Genaux. Zu ihren zahlreichen Preisen und Auszeichnungen zählen der Finalistenpreis beim Haendel-Gesangswettbewerb in London und der Kritikerpreis des Varazdiner Festivals für Alte Musik in Kroatien.

Ihre Konzert- und Operntätigkeit hat sie seit ihrem Debüt an die Seite von Orchestern und Ensembles geführt, die sich der historisch informierten Wiedergewinnung des Repertoires des 17. Jahrhunderts widmen –  so die Accademia Bizantina unter der Leitung von Ottavio Dantone, das Barockensemble von Limoges unter der Leitung von Christophe Coin, La Venexiana unter der Leitung von Claudio Cavina, Complesso Barocco unter der Leitung von A. Curtis, Les Talens Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset, l'Arte del Mondo unter der Leitung von Werner Ehrhardt, die Cappella Neapolitana unter der Leitung von Toni Florio, Le Musiche Nove unter der Leitung von C. Osele, Montis Regalis unter der Leitung von A. De Marchi, Europa Galante unter der Leitung von F.Biondi (mit dem sie kürzlich im Wiener Konzerthaus in Haendels Silla beim Festival Resonanzen debütierte).

Weitere Stationen waren die Styriarte-Festspiele in Graz, die Haydn-Festspiele in Eisenstadt, die Schleswig-Holstein-Festspiele in Hamburg, die Haendel-Festspiele in Halle, das Festival Resonanzen in Wien und das Festival Barocco in Rom.

Ihr Interesse am barocken Musiktheater hat in jüngerer Zeit zu mehr als einer Wiederaufnahme bisher vergessener Werke geführt: Dazu gehören etwa ihre Debüts in den Hauptrollen in La Rosinda (in Potsdam, Bayreuth und Vantaa, unter der Leitung von Mike Fentross), in Artemisia (in Hannover und Montpellier, unter der Regie von Claudio Cavina) von Francesco Cavalli, beide aufgenommen von Ludi Musici und Glossa, in Veremonda von Cavalli als Zelemina, an der Seite von Vivica Genaux beim Festival von Spoleto in Charleston (USA) im Jahr 2015.

Zu ihren jüngsten Erfolgen zählen das Debüt bei den Innsbrucker Festwochen (Giunone in La Calisto di Cavalli) und am Teatro San Carlo in Neapel (Herbst 2016) in Achille in Sciro di Sarro zur Feier des Jubiläums des Theaters unter der Leitung von A. De Marchi. Von 2012 bis 2019 war sie am Theater Gießen in den Rollen der Leonora in Verdis Oberto, des Grafen von San Bonifacio (aufgenommen für OehmsClassics), der Agrippina in Händels gleichnamiger Oper, der Mirandolina in Bohuslav Martinus gleichnamiger Oper und der Vitellia in W's La Clemenza di Tito zu sehen. Hinzu kamen ebenso die Fiordiligi in Così fan tutte, Donna Elvira in Don Giovanni , die Gräfin in Le Nozze di Figaro von W.A.Mozart und Maddalena in La Resurrezione di Haendel.

Von besonderer Bedeutung war auch die Teilnahme (2013) an dem von Stefano Vizioli und Aaron Carpene koordinierten Projekt Opera Buthan, das die erste Inszenierung einer Oper in dem kleinen Himalaya-Königreich darstellte. Die Inszenierung wurde  2014 in El Paso (Texas) wieder aufgenommen. Weitere internationale Engagements führten zu ihren Debüts in Neuseeland (Händels Messias) und an der Nationaloper Seoul Südkorea als Ersilia in Vivaldis Orlando Finto Pazzo.

Eine fruchtbare Zusammenarbeit verbindet sie schließlich mit dem Pera Ensemble von Mehmet Yesilcay, mit dem sie in letzter Zeit in renommierten europäischen Konzertsälen auftreten konnte und mit dem sie zahlreiche CDs für Glossa, OehmsClassics und Berlin Classics aufgenommen hat.

Kürzlich debütierte sie u.a. in der Rolle der Kleopatra in G.F. Hendels Julius Cäsar am Theater Bonn unter der Leitung von Maestro W. Katschner und als Falsirena in Salieris 'La Festa di Venezia' unter der Leitung von Werner Ehrhardt und gab kürzlich ihr von der Kritik gefeiertes Debüt als Rosane in Vivaldis 'La Verita' in Cimento' von Vivaldi für die Heidelberger Opernsaison in Schwetzingen sowie beim Drottningholm Festival in der zeitgenössischen Oper 'Suskinen i Mantua'.
Außerdem debütierte sie bei den Innsbrucker Festspielen in Dori di Cesti unter der Leitung von O. Dantone und  beim G. Enescu-Festival in Rumänien mit F. Biondi sowie in Tokio als Almirena in Haendels Rinaldo.

Kommende Engagements führen sie ans Teatro Real in Madrid, zum Teatro Comunale in Bologna, zu den Potsdamer Festspielen, den Schwetzinger Festspielen und den Händel-Festspielen Halle zusammen mit Dirigenten wie Fabio Biondi, Michael Hofstetter und Ivor Bolton.

 
 
eingefuegtes bild 450x121.png

ARTISTICA Srl Management

 

Via Lorenzo di Credi n°20

 

50136 Firenze – Italy

 

tel. +39 055 6818004

 

fax +39 055 6585243

© 2019 by Francesca Lombardi Mazzulli

Design & Content: dertextisteinwald

Informativa sulla protezione dei dati personali

Datenschutzerklärung

Next event

Monteverdi & l'arte del mondo: Orfeo 2.0
Jan 30, 8:30 PM
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
 

About

Francesca Lombardi Mazzulli graduated with honours from the Conservatorio G. Verdi in Milan and then obtained a second level academic diploma from the Conservatorio G. Frescobaldi in Ferrara under the guidance of Mirella Freni. She then continued her studies with Luciano Pavarotti, A. Molinari and Sonia Prina. She is currently studying with Fernando Opa and Vivica Genaux. Her numerous prizes and awards include the finalist prize at the Haendel Singing Competition in London and the Critics' Prize at the Varazdin Early Music Festival in Croatia.

Since her debut, her concert and opera activities have led her to perform alongside orchestras and ensembles dedicated to the historically informed recovery of 17th century repertoire - such as the Accademia Bizantina under the direction of Ottavio Dantone, the Baroque Ensemble of Limoges under the direction of Christophe Coin, La Venexiana under the direction of Claudio Cavina, Complesso Barocco under the direction of A. Curtis, Les Talens Lyriques under the baton of Christophe Rousset, l'Arte del Mondo under the baton of Werner Ehrhardt, the Cappella Neapolitana under the baton of Toni Florio, Le Musiche Nove under the baton of C. Osele, Montis Regalis under the baton of A. De Marchi, Europa Galante under the baton of F.Biondi (with whom she recently debuted at the Vienna Konzerthaus in Handel's Silla at the Festival Resonanzen).

Further stations were the Styriarte Festival in Graz, the Haydn Festival in Eisenstadt, the Schleswig-Holstein Festival in Hamburg, the Haendel Festival in Halle, the Festival Resonanzen in Vienna and the Festival Barocco in Rome.

Her interest in baroque music theatre has engaged her in more than one revival of previously forgotten works in modern times: These include her debuts in the leading roles in La Rosinda (in Potsdam, Bayreuth and Vantaa, conducted by Mike Fentross), in Artemisia (in Hannover and Montpellier, directed by Claudio Cavina) by Francesco Cavalli, both recorded by Ludi Musici and Glossa, in Veremonda by Cavalli as Zelemina, alongside Vivica Genaux at the Spoleto Festival in Charleston (USA) in 2015.

Among her most recent successes are her debut at the Innsbrucker Festwochen (Giunone in La Calisto di Cavalli) and at the Teatro San Carlo in Naples (Autumn 2016) in Achille in Sciro di Sarro to celebrate the theatre's anniversary under the direction of A. De Marchi. From 2012 to 2019 she appeared at the Theater Gießen in the roles of Leonora in Verdi's Oberto, the Count of San Bonifacio (recorded for OehmsClassics), Agrippina in Handel's opera of the same name, Mirandolina in Bohuslav Martini's opera of the same name and Vitellia in W's La Clemenza di Tito. Also the Fiordiligi in Così fan tutte, Donna Elvira in Don Giovanni, the Countess in Le Nozze di Figaro by W.A.Mozart and Maddalena in La Resurrezione di Haendel.

Of particular importance was also the participation (2013) in the Opera Buthan project coordinated by Stefano Vizioli and Aaron Carpene, which was the first production of an opera in the small Himalayan kingdom. The production was resumed in 2014 in El Paso (Texas). Further international engagements led to her debuts in New Zealand (Handel's Messiah) and at the National Opera Seoul South Korea as Ersilia in Vivaldi's Orlando Finto Pazzo.

A fruitful collaboration finally connects her with the Pera Ensemble of Mehmet Yesilcay, with whom she has recently performed in renowned European concert halls and with whom she has recorded numerous CDs for Glossa, OehmsClassics and Berlin Classics.

Recently she made her debut at the Theater Bonn under the direction of Maestro W. in the role of Cleopatra in G.F. Hendel's Julius Caesar. Katschner and as Falsirena in Salieri's 'La Festa di Venezia' under the baton of Werner Ehrhardt. She recently made her critically acclaimed debut as Rosane in Vivaldi's 'La Verita' in Cimento' by Vivaldi for the Heidelberg Opera Season in Schwetzingen and at the Drottningholm Festival in the contemporary opera 'Suskinen i Mantua'.
She also made her debut at the Innsbruck Festival in Dori di Cesti under the baton of O. Dantone and at the G. Enescu Festival in Romania with F. Biondi and in Tokyo as Almirena in Handel's Rinaldo.

Upcoming engagements will take her to the Teatro Real in Madrid, the Teatro Comunale in Bologna, the Potsdam Festival, the Schwetzingen Festival and the Handel Festival Halle together with conductors such as Fabio Biondi, Michael Hofstetter and Ivor Bolton.

 
 
eingefuegtes bild 450x121.png

ARTISTICA Srl Management

 

Via Lorenzo di Credi n°20

 

50136 Firenze – Italy

 

tel. +39 055 6818004

 

fax +39 055 6585243